Reise in die Vergangenheit: Konstanz 1414

Plakat Konstanzer KonzilAm Samstag, dem 17. Mai 2014, besuchte der Arbeitskreis Stadtgeschichte – Geschichtsverein Metzingen e. V. die große Landesausstellung des Badischen Landesmuseums Karlsruhe im Konzilsgebäude in Konstanz. Sie wurde vorbereitet und geleitet von Rolf Scheu.
In einem der vorangehenden Artikel von Peter Rogosch wurde auf die geschichtlichen Ereignisse eingegangen. Auf der Hinfahrt gab Peter Rogosch weitere Informationen zu den historischen Hintergründen.
IMG_0950Im Konzilsgebäude, in dem 1417 Papst Martin V. im Konklave gewählt wurde, besuchte der AKS dann die Landesausstellung im Rahmen einer Führung, die genug Zeit ließ, danach noch die Exponate in aller Ruhe anschauen zu können. Anschließend stand die Zeit zur freien Verfügung, die zu einem Stadtbummel und auch zu einem Besuch des Konstanzer Münsters genutzt wurde.IMG_1051
IMG_1089Auf der Heimfahrt benutzte der Bus die Fähre nach Meersburg, sodass die Exkursionsgruppe noch in den Genuss einer kleinen Seefahrt kam.

Wer will, kann noch das Fotoalbum „Reise in die Vergangenheit anklicken und sich die Bilder anschauen.