925 Jahre Neuhausen: Historischer Abend im Bindhof

QuerbeatAls Auftaktveranstaltung zum Ortsjubiläum „925 Jahre Neuhausen“ lud der Ortschaftsrat am 28. März zu einem historischen Abend in den Bindhof ein.
Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteherin Lilli Reusch und OB Dr. Ulrich Fiedler stimmte der Chor Querbeat des Liederkranzes Neuhausen – in mittelalterlichen Gewändern – vor über 200 Gästen einige traditionelle Weisen an.
Danach folgte der historische Vortrag von Dr. Eberhard Fritz, einem gebürtigen Neuhäuser, Archivar des Hauses Württemberg, zum Thema „Neuhausen und die Welt – Ein Streifzug durch die örtliche Bildungsgeschichte“.
Von einem weit gefassten Bildungsbegriff ausgehend vermittelte er anschaulich und unterhaltsam, welche Einflüsse im Laufe der Jahrhunderte auf die Neuhäuser  wirkten. Es waren vielerlei Einflüsse, die letztlich zur Erweiterung des geistigen Horizonts jedes Einzelnen führen konnten.
In seinem Grußwort wies Peter Rogosch, Vorsitzender des Arbeitskreises Stadtgeschichte, auf die heute noch spürbare Besonderheit Neuhausens hin. Er bedankte sich zudem bei Dr. Eberhard Fritz, der ein völlig überarbeitetes Manuskript für die Neuauflage „Neuhausen unter der Herrschaft des Klosters Zwiefalten“ zur Verfügung gestellt hat. Das Buch wird im April erscheinen und die Serie der Metzinger Heimatblätter in gewohnter Qualität fortsetzen.
Des weiteren wird die schriftliche Fassung des Festvortrags in der nächsten Ausgabe der Vereinszeitschrift SPUREN veröffentlicht.
Im Foyer des Bindhofs, bewirtet vom Ortschaftsrat Neuhausen, konnten die Gäste den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Für den weiteren Verlauf des Jubiläumsjahres sind zwei Ausstellungen in Neuhausen geplant, die in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Stadtgeschichte entstanden sind. Zum einen wird vom 27. April bis zum 18. Mai im evangelischen Gemeindezentrum die Fotoausstellung „Konfirmation früher und heute“ zu sehen sein; zum anderen wird vom 14. bis zum 28. September das Thema „Neuhausen – ein Ort verändert sich“ aufgearbeitet. Ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Hockete am 28. und 29. Juni, die von allen Neuhäuser Vereinen ausgerichtet wird.