Gelungenes 8. Krautwickelessen in der Festkelter

Unser traditionelles Krautwickelessen war wieder ein gelungener Abend in der herbstlich geschmückten Festkelter. Viele unserer Mitglieder haben dazu beigetragen, dass der Abend ein großer Erfolg wurde. Ich danke Ihnen auch an dieser Stelle.
Der Abend wurde wieder vom Jazz’n’Stuff Ensemble mit Jürgen Häussler und Jochen Probst, zwei exzellenten Musikern, musikalisch umrahmt. Sie sind Dozenten an der Metzinger Musikschule. Die frühere Kreisarchivarin, Frau Irmtraud Betz-Wischnath, bot in ihrem mit Bildern ergänzten Vortrag „Drei Freunde und ein Windhund – Eine Fußreise über die Schwäbische Alb im Jahr 1791“ einen interessanten Einblick in das Reisen zu Fuß gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Der Student der Hohen Karlsschule Christoph Heinrich Pfaff unternahm die Reise mit zwei Freunden und einem Windhund. Er schrieb seine Beobachtungen und Gedanken nieder und schenkte uns so manche Einsichten in die Lebenswelt der Jahre in der Zeit der Französischen Revolution. Wir werden versuchen, den Vortrag in den SPUREN zu veröffentlichen.
Dr. Karl Weitnauer stellte die Jahresexkursion 2017 vor, die uns nach Prag führen wird. Seine Präsentation der Reise war so überzeugend, dass noch am Abend mehr Interessenten die Reise buchten als wir Plätze im Bus haben.
Dr. Helmut Kaut hat den Abend in Bildern festgehalten. Sie finden diese im beigefügten Album. Ich danke ihm sehr für diese schöne bildnerische Dokumentation.