Geschichtspreis 2017 für Metzinger Schüler

Der Arbeitskreis Stadtgeschichte schreibt auch in diesem Jahr einen Geschichtspreis aus. Wir haben alle Metzinger weiterführenden Schulen zur Teilnahme eingeladen. Mit dem Preis soll besonders das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Lokal- und Regionalgeschichte geweckt werden. Aber auch das Interesse an der allgemeinen Geschichte soll mit dem Preis gefördert werden.
Der Preis wird gestiftet, weil der AKS überzeugt ist, dass unsere turbulente Gegenwart nur zu verstehen ist, wenn man ihre Vorgeschichte, ihre Vergangenheit kennt. Geschichtskenntnisse können auch dazu beitragen, politische Entwicklungen besser zu verstehen, ja sie können ein moralisches Bewusstsein schaffen.
Wir haben die Schulen gebeten, bis zum Ende des Schuljahres die beste Schülerleistung zu melden. Wir sind in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv bereit, die Archivarbeit von Schülerinnen und Schülern zu betreuen. Zum Preis gehören eine Geldsumme und bis zum Ende der Schulzeit die kostenlose Mitgliedschaft im AKS.

Der letztjährige Geschichtspreis ging an Laura Etzel.