Schätze aus der Bibliothek des AKS – Folge 1

Seit Oktober 2022 wird der Buchbestand des AKS systematisch erfasst und digital aufbereitet. Dabei entdecken wir so manche bibliophile Schätze, über die wir in loser Folge berichten wollen.

 

Beginnen wir mit den zwei Bänden „The Correspondence of Michael Faraday“.

           
Den Bezug zu Metzingen stellt C. F. Schönbeins Brief an Faraday 17. Mai 1836 her, ein Beispiel für die vielfältige Korrespondenz des wohl berühmtesten Metzingers mit den großen Wissenschaftlern des 19. Jahrhunderts. (Faraday ist einer breiteren Öffentlichkeit unter dem Begriff „Faradayscher Käfig“ bekannt.)

Dieser Brief ist der erste, den er an Faraday geschrieben hat. Es geht dabei um elektrochemische Entdeckungen, die er ihm mitteilen möchte, ist doch Faraday als Koryphäe der Elektrochemie bekannt. Bereits um 1820 galt Faraday als führender chemischer Analytiker Großbritanniens.

Weitere Korrespondenzen Schönbeins mit seinen wissenschaftlichen Kollegen finden Sie in: Peter Nolte: Christian Friedrich Schönbein, ein Leben für die Chemie 1799 – 1868 (AKS 1999, Sonderreihe A der Metzinger Heimatblätter, Band 5), S. 229 – 252.