Auf den Spuren des Veranstaltungsrings

Umschlag_S1_SPUREN_18Die meisten Beiträge in diesem Heft beschäftigen sich inhaltlich mit der willkürlich entfesselten Katastrophe des Zweiten Weltkriegs, die für Europa und nicht zuletzt für das deutsche Volk fürchterliche Folgen hatte. Am Kriegsende und nach dem Krieg ging es den meisten Menschen um das bloße Überleben. Doch bald spürten sie die kulturelle Leere, und auch in Metzingen wuchs das Verlangen, wieder ein reicheres Leben führen zu können. Dieser Wunsch war die Haupttriebfeder für die Gründung des Veranstaltungsrings. 1954 war es so weit. Konrad Kramer, der heutige Vorsitzende, schildert dessen Geschichte. In seinem spannenden Bericht lässt er viele frühere Akteure des Veranstaltungsrings zu Wort kommen und stellt sie und dazu manche Größen des Kulturlebens, die in diesen Jahrzehnten oft von weither zu uns gekommen sind, mit Bild vor.

Ein Klick auf das Titelbild enthüllt das Inhaltsverzeichnis und das Editorial.

Die Spuren können Sie für 10,00 € pro Exemplar erwerben (bei Bestellung zzgl. Versandkosten). Wo? Im Metzinger Buchhandel, in den Verwaltungsstellen in Neuhausen und im Kiosk Lutz in der Kelternstraße und in der Touristinformation (ehemaliger i-Punkt) am Lindenplatz sowie beim AKS. Vereinsmitglieder frei.