AKS in Parma, Bologna und Mantua

Zum Besuch des AKS in Parma im Juni 2011 erschien folgernder Artikel, der von Paolo Fabbri, Parma, übersetzt wurde:

AUSTAUSCH KULTUR UND TRADITIONEN Die Famija empfängt die deutschen Gäste aus Metzingen

„Zwei Vereine, die die Kultur und die örtlichen Traditionen fördern: Die Famija Pramzana und der Arbeitskreis Stadtgeschichte haben sich in Parma während eines Abends zusammengefunden, der auf das gegenseitige Kennenlernen und auf den kulturellen Austausch im Zeichen des Europagedankens gerichtet war.

Die deutsche Delegation, die von etwas 60 Personen, darunter dem gemeindlichen Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Metzingen, Peter Rogosch, zusammengesetzt war, hat einige Tage in unserer Stadt verbracht. Die Delegation hat das Stadtzentrum und einige Ortschaften der Provinz wie Fornovo und Langhirano besichtigt. Es handelte sich um eine Reise auf den Spuren von Personlichkeiten, die die Geschichte von Deutschland und Italien bestimmten.

Unter anderem sind die Provinzen Parma und Reutlingen seit 1992 auf politischer und kultureller Ebene partnerschaftlich verbunden, und seit 1994 hat die IPSIA „Primo Levi“ eine partnerschaftliche Beziehung mit der Gewerblichen Schule Metzingen.

„Der Besuch der deutschen Delegation ist eine Initiative, die dabei hilft, unser Gebiet entdecken zu lassen und die uns erlaubt, uns auf andere Realitäten zu öffnen“ sagte Francesco Castria, Abgeordneter fur Europafragen im Provinzrat. „Das ist Europa, das uns gefällt, ein Europa der Bürger, die aus freien Stucken einen kulturellen Austausch schaffen.“

Einverstanden war der (ehemalige) Abgeordnete im Stadtrat, Giuseppe Pellacini, der die Gelegenheit nutzte, um der Famija vorzuschlagen, einen Gegenbesuch in Metzingen mit der Unterstützung der Gemeinde zu machen.

„Es ist eine erfreuliche Gelegenheit, um sich kennenzulernen“ sagte die Präsidentin der Famija Pramzana, Anna Maria Dall’Argine, „wir wünschen uns, dass die deutsche Delegation nach Deutschland die Erinnerung an diesen angenehmen Abend, an unsere Speisen und an die Musik des Chors „Cuator Stagion“ (Vier Jahreszeiten) mitnimmt“ G.Viv.“