Treffen der Geschichtsvereine des Kreises in Grafenberg

20160604-2-09777Anfang Juni trafen sich ca. 25 Delegierte auf Einladung des Kreisarchivs Reutlingen zur 12. Arbeitstagung der Geschichts- und Heimatvereine im Landkreis Reutlingen. Tagungsort war in diesem Jahr Grafenberg, organisiert wurde das Treffen vom Arbeitskreis Kelter (AKK) Grafenberg. Nach der Begrüßung durch einen Vertreter der Gemeinde, Bürgermeisterin Annette Bauer war krankheitshalber verhindert, präsentierte Herr Rabaa vom AKK Grafenberg die wichtigsten Eckdaten aus der Geschichte des Ortes. Danach nutzte Dr. Marco Birn, seit ca. vier Wochen mit der Leitung des Kreisarchivs betraut, die Gelegenheit, seinen Werdegang und seine Arbeitsschwerpunkte persönlich vorzustellen. Und er stellte dem Gremium dezidiert die Frage: „Was erwarten die Geschichtsvereine vom Kreisarchiv?“
Auf dem Programm stand als Nächstes der bildgestützte Vortrag von Dr. Axel Burkarth von der Landesstelle für Museumsbetreuung BW mit dem Thema „Möglichkeiten der Präsentation historischer Themen in Ausstellungen“. Er lieferte den Delegierten viele gute Ansätze für die zukünftige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen. In der nachfolgenden Diskussion wurden unter anderem die Themen Gästebuch, Schenkungen und Museumspädagogik angesprochen.
20160604-2-09779Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Berichte aus den Vereinen, denn sie beleuchten das vielfältige Spektrum der Geschichts- und Heimatvereine im Landkreis Reutlingen und dienen durchaus als Anregung, selbst einmal etwas Neues auszuprobieren. Nach diesen Berichten kam denn auch der Wunsch an das Kreisarchiv auf, nicht nur eine Adressenliste der Vereine zur Verfügung zu stellen, sondern möglichst auch eine Art Landkreis-Newsletter oder Veranstaltungskalender ins Leben zu rufen, um damit gegenseitige Besuche bei einzelnen Veranstaltungen zu erleichtern.
Die nächste Arbeitstagung soll 2017 in Trochtelfingen stattfinden.
Beim gemeinsamen Mittagessen wurden die behandelten Themen vertieft, bevor sich die Gruppe in den Exotenwald aufmachte, wo sie von Revierförster Thomas Vorwerk geführt wurde. Zum Abschluss des Treffens zeigte Herr Rabaa in der „Galerie Lamm“ die neu eröffnete Sonderausstellung „Das Fahrrad. Geschichte – Technik – Mobilität“, die dort noch bis 26. Juni zu sehen sein wird.

20160604_163233