Der Arbeitskreis Stadtgeschichte trauert um Albrecht Dolmetsch

20110402_25206_1_1Albrecht Dolmetsch (1933 – 2013)

Mit Albrecht Dolmetsch verliert der Arbeitskreis Stadtgeschichte eines der wertvollsten seiner Mitglieder. Albrecht war von den ersten Tagen an mit dabei. Seine Freundlichkeit, Liebenswürdigkeit, Einsatzfreude, Zuverlässigkeit und seine Geselligkeit wurden von uns allen sehr geschätzt. Mit Sachverstand, mit Kenntnis und Liebe pflegte er verantwortungsvoll und engagiert unser Bildarchiv, dessen umfangreicher Bestand maßgeblich ihm zu verdanken ist. Er hinterlässt nicht nur Spuren seiner Arbeit bei uns, er bleibt ein leuchtendes Vorbild für ein von Teamgeist geprägtes Engagement im Dienst der Stadtgeschichtspflege.

Über all die Wertschätzung im Rahmen der Vereinsarbeit hinaus spüren besonders die Teilnehmer der AKS-Mittwochstreffs, dass sie einen Freund verloren haben. Ihre Trauer findet einen Trost in dem wunderschönen Vorspruch von Gerhard Tersteegen in der Traueranzeige.

Ein Tag, der sagt dem andern,
mein Leben sei ein Wandern
zur großen Ewigkeit.
O Ewigkeit, so schöne,
mein Herz an dich gewöhne,
mein Heim ist nicht in dieser Zeit.“

 

Peter Rogosch
Vorsitzender