Zeitenwende

Die diesjährige Generalversammlung kann mit Fug und Recht historisch genannt werden. Stellte sich doch nach 33 Jahren der Vorsitzende Peter Rogosch nicht mehr zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde Rudolf Renz gewählt. So war dies nun sein letzter Rechenschaftsbericht. Er führte aus, dass das Zentrum der Aktivitäten des AKS der traditionelle Mittwochstreff sei.
An Aktivitäten des AKS nannte er: Bildarchivierung, Sammlungen, Zeitungsausschneidedienst, Publikationen, Ausstellungen, Vorträge, Führungen, Exkursionen. Dies zeigt die herausragende Stellung des AKS im Leben der Stadt und seine Bedeutung für das Metzinger Geschichtsbewusstseins.
Nicht zu vergessen die Seniorenveranstaltungen und das Krautwickelessen, das nun schon ins siebte Jahr ging.

Am Ende seiner Ausführungen dankte Peter Rogosch allen „treuen Seelen“ des AKS: den Mitgliedern des Vorstands und Beirats sowie den „Mittwochstrefflern“. Ebenso dankte er für die Zusammenarbeit mit Stadtarchivar Rolf Bidlingmaier und für die Unterstützung der Stadt. Auch bedankte er sich für die langjährige Zusammenarbeit mit Kreisarchivarin Dr. Betz-Wischnath. Besonderen Dank schulde der AKS Frau Ute Maier, die sehr viel für das Layout der SPUREN leiste.
Abschließend schwelgte Peter Rogosch in seinen Erinnerungen. Ein besonderer Höhepunkt sei das Projekt „Rettet die Treppe“ gewesen: die Erhaltung der Buba-Mädles-Treppe. 33 Jahre Vereinsgeschichte sei eine lange Zeit und zweifelsohne ließe sich 33 Stunden darüber berichten. Lang anhaltender Applaus folgte seinen Ausführungen.
Am Schluss ihres Kassenberichts sagte Bärbel Eisele im Hinblick auf das regnerische Wetter: „Sogar der Himmel weint, dass Peter Rogosch geht“.

Oberbürgermeister Dr. Fiedler überbrachte die Grüße der Stadt und würdigte Peter Rogosch und sein Engagement für den AKS und die Stadtgeschichte. Es sei eine außerordentliche Generalversammlung. Nach 33 Jahren müsste der AKS den 1. Vorsitzenden verabschieden. Der AKS sei ein Vorzeigeverein für die Stadt Metzingen. Dr. Fiedler richtete einige Worte an Peter Rogosch und würdigte sein vielfältiges Engagement, auch in der Kommunalpolitik.
Er überreichte ihm ein Bild mit den sieben Keltern. IMG_9848

Der neue Vorstand und Beirat wurden einstimmig gewählt: Erster Vorsitzender ist Rudolf Renz, Stellvertreterinnen sind Dr. Christiane Hauber und Patricia Stasch, Schatzmeisterin bleibt Barbara Eisele und Schriftführer Dr. Helmut Kaut. Als Beiräte wurden gewählt: Alfred Graner, Gerd Haist, Paul Heinzelmann, Ute Maier und Dr. Karl Weitnauer.
IMG_9854 Der neue Vorsitzende Rudolf Renz machte den Vorschlag, Peter Rogosch auf Grund seiner immensen Verdienste für den AKS zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, der auch sogleich einstimmig angenommen wurde. Unter Standing Ovations wurde Peter Rogosch zum Ehrenvorsitzenden gekürt. Sichtlich bewegt dankte er sehr herzlich. IMG_9859

Nachdem die Vereinsregularien abgeschlossen waren, hielt Dr. Andreas Schmauder, Stadtarchivar von Ravensburg, dessen Anfänge auch beim AKS liegen, seinen bewegenden Vortrag über die Schwabenkinder. IMG_9863

 

 

 

 

 

Fotos: Dr. Feucht