Weinberg, Runder Berg, Grafenberg? – Mittelalterlicher Burgenbau um Metzingen und das Ermstal

Ruinen mittelalterlicher Burgen mit ihren teilweise noch hoch aufragenden Mauern und Türmen prägen als markante Elemente bis heute unsere Landschaft. Sie sind beliebte und viel besuchte Ausflugsziele. Einst dienten sie als befestigte wehrhafte Wohnsitze des Adels, aber auch als multifunktionale Zentren mittelalterlicher Grundherrschaft. Zugleich sind viele Anlagen heute aber auch weitgehend aus dem Landschaftsbild verschwunden und können nur noch schwer nachvollzogen werden. Auf der Schwäbischen Alb und in deren Vorland finden sich zahlreiche solcher „vergessenen Burgen“, die in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Forschungsarbeiten wurden.
Im Rahmen des rund einstündigen, reich bebilderten Vortrags werden Einblicke in die Methoden und Möglichkeiten der modernen Burgenforschung sowie in die regionale Burgenlandschaft am Nordrand der Mittleren Schwäbischen Alb geboten.
Dieser Vortrag des bekannten Burgenforschers Michael Kienzle findet statt am Donnerstag, den 11. Mai 2023, 19:30 Uhr, Kulturforum (Eisenbahnstraße 29).