Schätze aus der Bibliothek des AKS – Folge 3

Seit Oktober 2022 wird der Buchbestand des AKS systematisch erfasst und digital aufbereitet. Dabei entdecken wir so manche bibliophile Schätze, über die wir in loser Folge berichten wollen.

 

1888 gründeten die Brüder Christian Friedrich und Martin Holder in Urach eine Maschinenwerkstatt, in der die erste selbsttätige Pflanzenschutzspritze der Welt entwickelt und gefertigt wurde. 1902 siedelte das Unternehmen nach Metzingen um und trat fortan als Spezialist für Spritzen in der Schädlingsbekämpfung, einachsige Motorfräsen und -hacken sowie ab dem Jahr 1930 für Einachsschlepper hervor.

Das Unternehmen Holder, 1888 in Urach gegründet und 1902 nach Metzingen umgesiedelt bestand bis 2019 und wurde dann von der Firma Kärcher übernommen. 2021 wurde die Kärcher Municipal GmbH gegründet, die jetzt die Holder-Fahrzeuge vertreibt.

Der dritte Teil unserer Bibliotheksschätze ist dem Holder-Katalog gewidmet: