Philipp Jakob Manz – Das außergewöhnliche Leben des Stararchitekten

Philipp_jakob_manzIm Rahmen der Mitgliederversammlung am 15. Januar 2014 in Neuhausen stellte Dr. Eberhard Sieber mit Philipp Jakob Manz einen Architekten vor, der ganz maßgeblich die Industrielandschaft in unserer Region geprägt hat. Es ergibt sich so ein ganz anderer Blick auch auf Metzingen. Viele Fabriken haben einen architektonischen Reiz, der aus der Gründerzeit des Kaiserreiches stammt, als in der beginnenden Industrialisierung die Grundlage unseres heutigen Wohlstands gelegt wurde.

Die Quellenlage über Manz ist allerdings sehr dürftig. Er hat eigentlich nichts hinterlassen. Hilfreich für Dr. Siebers Recherchen war eine Monographie (Dissertation) von Kerstin Renz1

Anhand von zahlreichen Bildern brachte Dr. Sieber uns dieses unbekannte Architekturkapitel nahe. Peter Rogosch brachte seinen und den Dank des Publikums zum Ausdruck. Am Ende schloss sich noch eine kleine Fragerunde an.