APPELL

Seit nahezu 37 Jahren gibt es nun schon den Arbeitskreis Stadtgeschichte!

Vielen von uns hat er von Anfang an viel bedeutet! Viele lernten ihn schätzen und ich möchte sogar sagen lieben, als sie die Verbindung von Geschichte, Heimat- und persönlicher Geschichte in Ausstellungen, Exkursionen, Vorträgen und geselligen Veranstaltungen erlebten.

Nun ist der Bestand des Vereins dadurch bedroht, dass bis heute nicht sicher ist, ob bzw. dass wir eine neue verantwortliche Vereinsführung finden, die die hervorragende Arbeit von Rudolf Renz mit seinem Vorstands- und Beiratsteam fortzusetzen bereit ist.

Üblicherweise gehört ein Geschichtsverein in das besonders geschätzte Portfolio des Bewusstseins und Stolzes einer Stadt. Metzingen hat durch unseren Verein und die Arbeit des Stadtarchivars, Herrn Rolf Bidlingmaier, gegenüber vergleichbaren Städten viel aufgeholt und kann sich heute auch durch ein eigenes Periodikum – die SPUREN – auf der Bühne der geschichtsbewussten Städte des Landes sehen lassen. Doch nun ist unsere Existenz bedroht. Herr Renz sucht ergebnisoffen nach einem Nachfolger. Wir sollten und dürfen ihn hier nicht allein lassen!

Es ist unser Verein. Wir danken Rudolf Renz für seine hervorragende Leistung. Wir schulden ihm aber auch unsere Mithilfe bei der Suche nach einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin. Und wir bedanken uns für seine Bereitschaft, ein weiteres Jahr an der Spitze unseres Vereins dessen Zukunft zu sichern.

Deshalb gilt mein Appell uns allen: Suchen wir mit nach einem neuen Vorsitzenden! Ein Erfolg wäre der schönste Dank an Rudolf Renz!

Der AKS ist der Pate aller Metzinger Vereine. In seiner Tradierung von Stadtgeschichte finden alle anderen ihre Würdigung auf Dauer!