Wir trauern um Dieter Schühle (1933-2016)

20141128-2-02912.1Am 17. Juni starb Dieter Schühle im Alter von 83 Jahren.  Herr Schühle war viele Jahre ein engagierter und erfolgreicher Lehrer. Die besonderen Erfahrungen seiner Jugend prägten ihn. Die Endphase der NS-Zeit mit dem Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen hat er bewusst erlebt. Er wusste, dass wir die Gegenwart nur verstehen, wenn wir die Vergangenheit kennen. Aus diesem Grund und weil er sich ehrenamtlich einsetzen wollte, trat er vor über dreißig Jahren in den Arbeitskreis Stadtgeschichte ein und arbeitete von Anfang an aktiv mit. Die erste Buchveröffentlichung des AKS, der 1983 erschienene Band „75 Jahre Hindenburgschule Metzingen“ trägt seine Handschrift. Bei allen weiteren Publikationen, den Büchern und den SPUREN, arbeitete in der Redaktion mit. Auch bei Buchprojekten des Stadtarchivs beteiligte er sich, zuletzt beim Korrekturlesen der neuen Stadtgeschichte „Metzingen. Vom Marktflecken zur Outletstadt.“ Dieter Schühle war viele Jahre im Vorstand und Beirat aktiv und noch vor wenigen Monaten war er im wöchentlichen Mittwochstreff dabei.
Der AKS verliert mit ihm nicht nur ein langjähriges Mitglied, sondern einen liebenswerten, herzlichen Menschen. Seine Stimme und sein Rat werden uns fehlen. Wir werden ihn nicht vergessen. Wir trauern um ihn. Unsere Anteilnahme gilt den Söhnen und ihren Familien und allen Angehörigen.